Kochen und Backen


Also, ich koche eigentlich ganz gerne, gelegentlich auch aufwendigere Sachen - aber ich muß zugeben: Meine Lieblingsrezepte sind die, die ich auswendig kenne, die immer gelingen und die nicht so viel Zeit kosten. Einige dieser "Standardrezepte" möchte ich Euch hier vorstellen und ich würde mich freuen, auch von Euch ein paar solcher Rezepte gemailt zu bekommen!!!
Anja hat viele tolle Rezepte für Euch zusammengestellt: Diese gibt es auf einer eigenen Seite:

Anjas Kochecke

zum neuen Familie-online Kochbuch!!!

zurück zu Familie-online
 
 

Neues Leserrezept: Rüblitorte:
Ich hätte hier ein Rezept,was wirklich leicht ist und von meiner Familie immer
mit großer Freude vernascht wird und zwar ist das eine Rueblitorte:
Man braucht 6 Eier, 50g Mehl, 250g geriebene Möhren, 300g geriebene Haselnüsse
oder Mandeln (ich mische meistens halbe halbe),200g Zucker,halbes P. Zitroback
Alle Zutaten vorbereiten und hinstellen
Die 6 Eiweiß steif schlagen und in den Kühlschrank stellen,
die Eigelbe mit dem Zucker schaumig schlagen und danach alle Zutaten
samt dem Eiweiß nach und nach zugeben bzw. mit einen Holzlöffel unterheben.
In eine Springform geben und bei 175 °C ca. 1 Stunde backen.
Zum Schluß mit Puderzucker bestäuben und  wenn möglich mit Marzipankarotten
verzieren.

Andreas Kartoffelsalat

Wie gesagt, ganz einfach:

Man nehme:
 

Pellkartoffeln

Gewürzgurken

Fleischwurst

Zwiebeln

Majonaise (oder fettreduzierte Salatcreme)

Salz

Pfeffer

Pellkartoffeln abkühlen, di anderen Zutaten kleinschneiden (die Zwiebeln ganz klein), Majonaise dazu, Gewürze: Fertig! Schmeckt wirklich prima!!!
 

Hefeteig


Diesen Hefeteig verwende ich im Moment als Grundlage für drei Gerichte: Brot, Rosinenstuten, Pizzateig

Man nehme:

1 große Tasse (Becher) Milch

einen halben Würfel Hefe

Salz,

Zucker

Mehl

Die Milch erwärmen (mache ich in der Mikrowelle) und in eine Schüssel geben. Die Hefe hinzufügen, Salz und Zucker ebenfalls:

Die Hefe löst sich in der warmen Milch auf. Etwas Mehl hinzugeben und mit dem Mixer verrühren. Nach und nach noch mehr Mehl hinzufügen, bis sich der Teig eben vom Rand löst. Den Teig in der Schüssel zugedeckt (geht gut mit Klarsichtfolie) stehen und gehen lassen. (Ca. 20 Minuten)

Anschließend mehr Mehl hinzugeben und kneten, kneten, kneten, bis Ihr einen schönen festen Klumpen Teig habt.

Pizzateig und Brot sind so fast fertig, für das Rosinenbrot noch 1.5 Päckchen Rosinen hinzufügen. (Das Rosinenbrot schmeckt ganz frisch am besten!!!)

Anschließend das Ganze nach Wunsch formen oder als Pizzateig auf ein Blech geben und backen.

Zum Thema Pizza: Wenn es mal ganz schnell gehen soll, belegt Ihr diesen Teig mit fertiger Tomaten-/Kräutermischung, Mozzarella und fertiger Gyros Mischung aus der Fleischtheke. Schmeckt super und geht wirklich schnell.
 

Kartoffelpuffer

Kartoffeln

Eier

Salz

Haferflocken

Rohe Kartoffeln schälen, reiben und in einer Schüssel mit Salz (nach Geschmack), ein wenig Haferflocken und 1-2 Eiern vermischen.

Öl in der Pfanne erhitzen (muß richtig heiß sein!) und die Kartoffelmasse mit dem Löffel zu kleinen Plätzchen in die Pfanne legen. Ausbacken. Wird zwar selten, aber immer wieder gern gegessen!!! Dazu reicht man Apfelmus.

So, verblüffend einfach, oder??? Habt Ihr auch solche Rezepte, die ja eigentlich den Namen garnicht verdienen? Dann schreibt sie mir doch, damit ich sie hier veröffentlichen kann.

Als weitere Themen sind vorgesehen:

Was Kinder gerne essen

Weihnachtsbäckerei

Mein Lieblingsgericht

Nur zu, wir warten gespannt auf Eure Kreationen...

Claudia hat ein neues Rezept geschickt:

Heute möchte ich ein Rezept an Deine Seite weitergeben.
Wir nennen es Sahneschnitzel überbacken.

Zutaten: 3-4 Putenschnitzel ( je nach Größe der Auflaufform auch mehr)
Eine Tüte Zwiebelsuppe ( von Knorr oder Maggie)
3-4 Becher süße Sahne

 

Zubereitung: Auflaufform einfetten, Schnitzel ungewürzt hineinlegen,
Zwiebelsuppe trocken darüber streuen, mit der Sahne aufgießen.
Das ganze bei 150 Grad 40- 50 Minuten in den Backofen.
Als Beilage eignen sich Reis, Kartoffen oder Spätzle
Also ran ans Werk, ihr werdet nie mehr etwas anderes essen wollen.
 

Was Kinder gerne essen


Astrid hat mir folgendes Rezept gemailt. Sie hat es ausprobiert und es ist gut angekommen:

Mini-Frikadellen

(aus Kochen für Kleinkinder von Anne Wilson)

Vorbereitungszeit: 10 Min.

Kochzeit: 20 Min.

Ergibt 8 Portionen

Zutaten:

500 g mageres Hackfleisch

1 Zwiebel, feingehackt

1 Kartoffel, gerieben

1 Möhre, gerieben

1 Ei, leicht geschlagen

¼ Becher Sultaninen (1 Becher= 250 ml)

¼ Becher Paniermehl

2 EL Tomatensauce

Olivenöl

1. Alle Zutaten miteinander vermengen und zu 8 gleich großen Frikadellen

(oder kleiner) formen. (Wenn man nicht alle auf einmal braten will, können

sie einzeln verpackt bis zu 6 Monaten eingefroren werden.)

2. Etwas Öl in einer Pfanne erhitzen. Die Frikadellen (falls erforderlich

portionsweise) bei mittlerer Temperatur 5 Minuten auf jeder Seite braten.

Mit rohem oder gekochtem Gemüse und Kartoffelbrei reichen.