Familie-online

Reiseberichte von Familien
Urlaub in Österreich

Wir freuen uns auch über Euren Urlaubstipp!
Bitte schreibt an info@familie-online.de


Hallo,

mein Sohn 5, meine Mutter 79 und ich *altermaessig irgendwo dazwischen*
sind im September auf einen
Kinderbauernhof in die Steiermark/Oesterreich gefahren.
Wir haben die Bahn genommen, und es war wirklich kein
Problem, wir mussten nur einmal umsteigen und sind am
Bahnhof von dem "Bauern" abgeholt worden.
Es war eine sehr familiaere Atmoshaere. So hatte ich das
noch nie erlebt. Die Familie selber hatte auch 4 Kinder.
Die Kinder sind den ganzen Tag im Wald rumgestromert, was mein Sohn noch
NIE alleine gemacht hat, und was er absolut super fand. Es gab auch an 2
Tagen Kinderbetreuung, und da wurden auch tolle Sachen gemacht, es war
nicht nur eine Aufbewahrung. Die haben tolle Sachen gebastelt, und
gebacken. Es war rundherum ein gelungener Urlaub...dort werde ich
sicherlich nochmals hingehen!!!!

Petra



Wir fahren gern nach Österreich mit unserem Sohn (6). Am allerliebsten
dort in den Raum Villach (Kärnten). Die Landschaft ist super und für Kinder
wird dort auch jede Menge geboten.
Dieses Jahr waren wir am Faaker-See. Wir haben Ausflüge in die nähere
und weiter Umgebung gemacht, z.B Tiergehege, Schaubergwerk in Bad Bleiberg,
haben Friesach (Mittelalterstadt 2001) besucht, Wachsfigurenkabinett,
waren in den Bergen (Gerlitzen-Alp). Das ist immer ein besonderes Erlebnis,
mit der Seilbahn zu fahren.
Österreich ist immer ein Reise wert, die Kinder werden dort als
selbstverständlich angesehen, man ist freundlich, auch wenn man bei Wind
und Wetter mit seinem Kind unterwegs ist. Selbst in den Gaststätten werden
eigene Kindergerichte „kreiert“.
Wir fahren jedes Jahr wieder gerne nach Österreich!

Gudula



Hallo liebe Eltern,

ich muss Euch einfach mal etwas von unserem tollen Österreichurlaub im „1. Babygasthof Preis“ vorschwärmen. Der Urlaub liegt leider inzwischen schon fast drei Jahre zurück, aber wir und unsere Kinder (damals 10 und 3) schwärmen immer noch.
Gefunden haben wir die Familie Preis Europas 1. Baby- und Kinderdorf. Hier ist das Motto ganz groß – KID’s SIND DIE KAISER – und das ab dem 6. Lebenstag bis 12, 13, ???.
http://www.babydorf.at/
Alle Ferieneinrichtungen haben einen zentralen Anlaufpunkt, über den man auch buchen kann. TIPP: Man sollte eventuell den Ferienbetrieb direkt anschreiben – spart Kosten!!!
In diesem Kinderparadies gibt es eigentlich fast alles, was sich Kinder (und auch Eltern) im Urlaub wünschen: (nur ein paar Beispiele)
Direkt im Dorf:
- Ein geheimnisvoller Märchenwald, in dem Kid’s die Märchenfee und die Hexe treffen,
- Ein Takatuka- Traktor, wenn man mal müde vom Laufen ist
- Kutschfahrten
Im Maltatal http://www.lieser-maltatal.at/region/index.htm
- Ein Eselhof, der zum Lieblingsort für fast alle unsere Kinder wurde
- Ein kleiner aber herrlicher Tierpark,
- UND – Landschaft, Freiräume, Natur, Platz ohne Ende zum Träumen, Spielen, Toben,.....

Tja und in diesem herrlich Kleinen Kaiserreich liegt auch der Babygasthof Preis.
www.babydorf.at/sites/kigapr.html
Wir wurden wie alte Freunde empfangen und konnten sofort unser Domizil für einen 14 tägigen Traumurlaub beziehen.
Jeder Tag begann mit einem herrlich ausgiebigen Frühstück, bei dem die Augen oft größer als der Hunger war. Selbst der schlimmste Nörgler futterte was das Zeug hielt. Kein Wunder, denn wirklich für jeden war etwas da: Süßes angefangen von Kuchen, über Quark und Marmelade, Flakes ...bis hin zu Deftigem, wie Wurst, Eier, Käse.... . Vieles davon aus eigener Produktion.
Danach schaffte es keine Familie ohne lautstarkem Protest, den Hof zu verlassen. Denn nach dem Frühstück erwartete schon Edith – die Kindertante – unsere Kid’s. Bewaffnet mit Eimern voll Futter und Leckereinen ging’s zum Füttern auf den Kinderbauernhof. Hier warteten schon die Kaninchen, Ziegen usw. auf ihre Streicheleinheiten. Mit einer zünftigen Runde auf dem Pferd wurde das Ritual beendet und der eigentliche Tag konnte beginnen – wenn denn schon die Diskussionen, was unternommen wird, beendet waren.
Die Tagesplanung war nämlich schwer. Wir hatten uns interessante Ausflugsziele rausgesucht. Auf dem Frühstückstisch lag aber die „Morgenzeitung“, in der Edith bekannt gab, was sie mit den Kids vorhatte. Und das Dorf mit seinem „Zwergennest“ bot ebenfalls Veranstaltungen an. Ihr habt also immer die Qual der Wahl. Deshalb ein wohlgemeinter Tipp: bucht mindestens zwei Wochen, wenn es Eure Finanzen erlauben. Alle die wir dort trafen, waren mindestens schon einmal da. Alle sagten eindeutig – eine Woche ist gar nichts. Und am besten: öfter kommen!
Selbst ein Tag ohne Ausflug war schnell rum. Edith spielte, bastelte und feierte (z.B. auch den Geb. unserer Großen), so dass die Kids für uns kaum mal ein Auge hatten. Ein riesiger gesicherter Bereich mit Baumhaus, Spielplatz, dem Bauernhof und Kinder- Garten taten ihr übriges.
Mittags gab es für die Kids einen guten Imbiss (Kaiserschmarren, Pommes oder ...). Vielmehr war nicht nötig. Denn abends wartete Mutter Preis’ Kochkünste auf alle. Die Kinder bekamen ihr tolles Kindermenü und wir durften bei einem 3-4 Gang- Menü unsere Geschmacksnerven verzaubern. Alle sagten jeden Abend wieder das selbe: „Morgen essen wir nicht soviel!!!“ – Doch bei diesen Kochkün-sten blieb es eben nur beim Vorsatz.
Nach dem Abendbrot saßen wir entspannt draußen bei einem Bierchen für die Herren und einem waaaaaahnsinns Eiskaffe – m u ß  man probiert haben!!!! –für uns Mamas. Hier wurden Erlebnisse und Tipps ausgetauscht, und wenn sich der Bauer und seine Familie dazugeselle herrlich geklönt.
Doch der Tag endete erst nach dem letzten Ritual:
Besuch bei Hirsch Heinrich. Zum Gasthof gehört nämlich auch ein Wildgehege, in dem seine Majestät mit seinem Harem jeden Abend auf sein Futter und manchmal auch Streicheleinheiten wartete. Dann gingen unsere Kid’s oft freiwillig und hundemüde ins Bett, denn am nächsten Tag warteten schon neue Abenteuer.
Unsere Kids reden heute noch von dem gerade geborenen Kälbchen, den kleinen Kaninchen und der Treckerfahrt, die sie bei einem Rundgang mit dem Bauern kennen gelernt bzw. gemacht haben. Und alle schwärmten immer wieder von der Heuwagenfahrt zur Märchenfee. Die trifft sich jeden Mittwoch-abend mit den Kindern und liest bei Laternenschein Gute- Nacht- Geschichten im Zauberwald vor.

Oh Leute, ich könnte Euch noch so viel berichten. Doch dann würde es noch mehr in einen Roman ausarten. Ich versuche es mal kurz auf den Punkt zu bringen:
Wenn Ihr Euch wie in einer Familie fühlen wollt, Eure Kinder (ob noch ganz klein oder schon größer) vor Glück strahlen sollen, Ihr selber Euch wirklich erholen wollt (auch mal was allein erleben) und tolles Essen, Ruhe und eine Wahnsinns Landschaft liebt – dann gibt’s nur eins –
Ab zu Familie Preis!!!!!!!
Falls Ihr noch Fragen habt oder Ausflugstipps braucht, dann mailt mich doch einfach an:
THERMONATURE-Dipl.-Ing.Heuer@t-online.de
Ich schwärme gerne weiter.
Liebe Grüße Christine Heuer
 
 
 
Blicke aus unseren Fenster

 
 
Edith beim Kindergeburtstag

 
 
In Ediths Reich (Kinderhaus bei Preis)